Wandteppich

Wandteppich, 1930er Jahre, Scuola Italo Diana, I-Sant’Antioco, Sardinien. Privatbesitz (MS-Inventar 24)

Originaldetail aus dem Wandteppich im ursprünglichen Zustand 1929

Wandteppich, 1930er Jahre, I-Sant’Antioco, Sardinien, Scuola Italo Diana. Privatbesitz (MS-Inventar 24)

Muschelseide, eingewoben in Seide oder Baumwolle, gefüttert, B ca 70 cm, H ca 90 cm

Der italienische Faschismus spielt in der neueren Geschichte der Muschelseide eine bedeutende Rolle. Eine besonders kuriose Geschichte erzählt dieser Wandteppich. Am 18. Dezember 1938 weihte Benito Mussolini persönlich die neu gegründete Bergwerksstadt Carbonia im Süden der Insel Sardinien ein. Das Textilatelier von Italo Diana in Sant’Antioco schuf zu diesem Anlass einen Wandteppich ‚im Stil der Zeit’. In der Mitte prangte das Liktorenbündel und der Schriftzug WW IL DUCE (Evviva il Duce). Die Weberin Assunta Cabras des Ateliers Diana ist mit ihren Initialen AC rechts unten erwähnt, neben Italo Diana ID.

Emma Diana berichtet, dass sich Italo Diana und die Gemeinde über die Art der Übergabe an den Duce nicht einigen konnten. So blieb der Wandteppich schliesslich im Atelier. Er überlebte den Krieg unbeschadet und gelangte irgendwann später wieder in die Öffentlichkeit. Nun allerdings von Italo Diana selber leicht verändert: Um das – ehemalige –Liktorenbündel ranken sich verschiedene undefinierbare Ornamente, und die faschistische Huldigung ist mit politisch unverdächtigen Mustern überstickt.

Dieser Wandteppich wurde zum ersten Mal im Mai 2019 an der Ausstellung Italo Diana: Ordito e Trama di un’arte antica im Museo Archeologico Ferruccio Barreca in Sant’Antioco der Öffentlichkeit gezeigt. Mehr darüber im Kapitel Historische Aspekte → 20. Jahrhundert und → 2000- 2020.

l
Literatur:
Addari 1988, Carta Mantiglia 1997