Damenhandschuh, einzeln

Damenhandschuh, ellbogenlang, Zeit und Herkunft unbekannt. F-Neuchâtel, Muséum d’Histoire naturelle (MS-Inventar 8)
Detail aus Handschuh
Damenhandschuh, einzeln, ellenbogenlang, 18. Jahrhundert, Herkunft unbekannt. F- Neuchâtel, Muséum d’Histoire naturelle (MS-Inventar 8)

Muschelseide, gestrickt, Lochmuster am Ellbogen, ohne Finger, aber mit Daumenansatz. Rand 8 mm glatt rechts, L 41 cm, B Handfläche 7,5 cm. In der Längsmitte des Handschuhs sind zwei rosarote Maschen sichtbar.

Dieser einzelne Handschuh soll aus dem Cabinet d’histoire naturelle von Général Charles D. de Meuron (1736-1806) stammen. Er war ab 1755 Offizier in der Marine des französischen Königs und kämpfte mit seinem Regiment in den Antillen. Später dann, diesmal auf der Seite der Engländer, war er in den Vereinigten Staaten und in Indien im Einsatz. 1789 wurde de Meuron Kammerherr des Königs von Preussen.

Das Cabinet d’histoire naturelle von de Meuron bildet den Grundstock des Musée d’Ethnographie und des Muséum d’histoire naturelle in Neuchâtel. Mehr darüber im Kapitel Historische Aspekte → Neuzeit → Wunderkammern.

l
Quellen:
Dufour & Haenni 1985, Kaehr 2000