Production of sea-silk

From byssus to sea-silk: manufacturing process from cleaning to the finished product. Mastrocinque 1928
From byssus to sea-silk: manufacturing process from cleaning to the finished product. Mastrocinque 1928
When recording the tradition of sea-silk craft, it is important to consider that it doesn't treat something static. The individual steps of processing and their meanings have changed over the centuries, depending on the economic, social and cultural environment and have been adapted to local needs and expectations.

Almost everything we know about the harvest of the noble pen shell, the production and processing of sea-silk comes from reports of the 18th, 19th and the first half of the 20th century. The procedures and the instruments used are essentially similar, but show different local forms. Basso-Arnoux (1916) for Sardinia and Mastrocinque (1928) for Taranto give detailed descriptions.



Since so far no antique textiles of sea-silk have been found, we do not know how they were processed. Thus, the question whether woven garments ever existed as mentioned many times cannot be answered. Almost half of all inventoried items is just plain knitted, some with knitted patterns. There are also crocheted objects. By the end of the 18th century, fabrics with woven or embroidered sea-silk ornaments are testified - as the ones that are still produced in Sardinia for illustrative purposes. In the first half of the 19th century fur-like objects of purified fibre beards were also processed.

Verarbeitung

Vom Byssus zur Muschelseide: Verarbeitungsprozess von der Reinigung bis zum fertigen Produkt.  Mastrocinque 1928
Vom Byssus zur Muschelseide: Verarbeitungsprozess von der Reinigung bis zum fertigen Produkt.
Mastrocinque 1928
«Die Fäden (der Byssus) sind frisch schmuzig weiß, werden mit den Hauptmuskel abgeschnitten, kardätscht, gesponnen (zu drei Fäden gezwirnt), und vornämlich zu Strümpfen und Handschuhen (oft auch mit etwas Seide) verarbeitet, dann gewaschen, mit Citronensaft bestrichen und zwischen Papier heiß geplättet. Die Gewebe sind fein, gelbbraun, sehr glänzend und werden daher den seidenen vorgezogen.» (Leuchs 1835)


Bei der Aufzeichnung der Überlieferung des Handwerks der Muschelseideverarbeitung muss berücksichtigt werden, dass es sich dabei nicht um etwas Statisches handelt. Die einzelnen Schritte und ihre Bedeutungen haben sich im Laufe der Jahrhunderte je nach wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Umfeld verändert und den jeweiligen Bedürfnissen und Erwartungen angepasst.


Fast alles, was wir heute über die Ernte der Edlen Steckmuschel, die Gewinnung des Byssus, die Herstellung und Verarbeitung von Muschelseide wissen, stammt aus Berichten des 18., 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Abläufe und die verwendeten Instrumente sind im Wesentlichen ähnlich, zeigen jedoch unterschiedliche lokale Ausformungen. Besonders detailliert beschreiben dies Basso-Arnoux 1916 und Mastrocinque 1928.

Da keine antiken Textilien aus Muschelseide erhalten sind, wissen wir nicht, wie diese verarbeitet waren. So kann auch die Frage nicht beantwortet werden, ob es je ganze gewobene Kleider gegeben hat, wie vielfach erwähnt. Fast die Hälfte aller inventarisierten Objekte ist einfach glatt gestrickt, teils mit eingestrickten Mustern. Auch gehäkelte Objekte sind erhalten. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts sind Gewebe mit eingewobenen oder aufgestickten Verzierungen aus Muschelseide bezeugt – wie sie noch heute in Sardinien zu Anschauungszwecken hergestellt werden. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts taucht die Verarbeitung von gereinigten Faserbärten zu pelzähnlichen Textilobjekten auf.