Men's gloves

Pair of men's gloves, early 19th century, I-Taranto. D-Berlin, Museum für Naturkunde, Malacological collection, inventory ZMB/Moll (MS Inventory 1)

Sea-silk, plain knitting right, 10 stitches per cm, length 22 cm, width 9.5 cm, right glove slightly damaged on the outer hand edge


This pair of gloves was registered in 1859 in the General Catalogue of the Department of Malacology of the Humboldt University. The original label gives information about its history: 3823 Zwei Steckmuscheln nebst einem Paar aus ihrem Bart verfertigten Handschuhen. Seiner Majestät dem Könige im Jahre 1822 von dem Bischof von Tarent zum Geschenk gemacht.

Friedrich Wilhelm III (1770-1840), King of Prussia, visited Italy in 1822. In November of that year, he stayed in Rome and Naples. Archbishop Giuseppe Capecelatro, the great patron of the sea-silk processing, was then already 78 years old and lived in Naples. Apparently his house was still a center of cultural life – it is possible that the King of Prussia was welcomed there.



Men's gloves
Pair of men's gloves, early 19th c., I-Taranto. D-Berlin, Museum für Naturkunde, Malacological collection, inventory ZMB/Moll (MS Inventory 1) Doumenge 2000



Original museum's label
Original museum's label
Ludwig Brühl mentioned these gloves in his book on the raw materials of the animal kingdom of 1938: «König Friedrich Wilhelm III. erhielt vom Bischof von Tarent ein Paar Handschuhe aus Muschelseide, die angeblich gut gegen Gicht und rheumatische Leiden sein sollten (Nemnich).»

Herrenhandschuhe

Paar, Anfang 19. Jh., I-Taranto. D-Berlin, Museum für Naturkunde, Malakozoologische Sammlung, Inventar ZMB/Moll. 3823
(MS-Inventar 1)

Muschelseide, glatt rechts gestrickt, 10 M/cm, L 22 cm, B 9,5 cm, rechter Handschuh an der Handaussenkante leicht beschädigt


Dieses Paar Handschuhe wurde 1859 im Hauptkatalog der Abteilung Malakologie der Humboldt-Universität eingetragen. Das Originaletikett gibt Auskunft über dessen Geschichte: 3823 Zwei Steckmuscheln nebst einem Paar aus ihrem Bart verfertigten Handschuhen. Seiner Majestät dem Könige im Jahre 1822 von dem Bischof von Tarent zum Geschenk gemacht.

Friedrich Wilhelm III (1770-1840), König von Preussen, besuchte 1822 Italien. Im November hielt er sich in Rom und Neapel auf. Erzbischof Giuseppe Capecelatro, der grosse Förderer der Muschelseideverarbeitung, war damals bereits 78 Jahre alt und lebte in Neapel. Offensichtlich war sein Haus immer noch ein Zentrum des Kulturlebens – möglich also, dass der König von Preussen auch dort zu Besuch war.


Herrenhandschuhe
Herrenhandschuhe, Paar, Anfang 19. Jh., I-Taranto. D-Berlin, Museum für Naturkunde, Malakozoologische Sammlung (MS-Inventar 1) Doumenge 2000



Originaletikette
Originaletikette
Ludwig Brühl erwähnt in seinem Buch über die Rohstoffe des Tierreichs 1938 diese Handschuhe: «König Friedrich Wilhelm III. erhielt vom Bischof von Tarent ein Paar Handschuhe aus Muschelseide, die angeblich gut gegen Gicht und rheumatische Leiden sein sollten (Nemnich).»