Stockings

Pair of stockings, 18th century, origin unknown. D-Braunschweig, Staatliches Naturhistorisches Museum (MS Inventory 47)

«1 Paar Strümpfe aus Muschelseide, Italien, letztes Drittel 18. Jahrhundert (frühester Nachweis) L. 76,5 cm, Gewicht 52 g/Strumpf. Dichte: 8 Maschen und 9 Reihen/cm; Garndrehung: z/S-zweifach-Zwirn; Grund: Rechte Maschen; Muster: Linke Maschen (seitlich über zwei aus der Ferse aufsteigenden Linien, die sich in Wadenhöhe treffen, kleines Ornament aus Rauten).»
(Jordan-Fahrbach 2004)


Although frequently mentioned in the literature, we have found until now only one single pair of sea-silk stockings. They belong to the Natural History Museum in Braunschweig. Originally they came from the Duke's art and natural history collection, which was set up in 1754 in the castle of Dankwarderobe by Charles I, Duke of Braunschweig and Lüneburg (1713-1780). The stockings came in 1857 to the Natural History Museum, which emerged from this cabinet.



Stockings
Detail of stockings, 18th c., origin unknown. D-Braunschweig, Staatliches Naturhistorisches Museum (MS Inventory 47)



Entry in the inventory of the Duke's museum 1857
Entry in the inventory of the Duke's museum 1857
In the inventory Beschreibung oder Inventarium des Herzog[lichen] Braunschweig[ischen] Museum we find as no. 1043 «Ein Paar Strümpfe, so von der bey allen Steckmuscheln sich findenden Seide, bissus genannt, verfertiget sind» (Staatliches Naturhistorisches Museum, Akte 8, Conchylien-Inventar; Jordan-Fahrbach 2004).

The stockings were restored in 2004 by Eva Jordan-Fahrbach (Maeder 2004b) and shown on the occasion of the 250th Anniversary of the Natural History Museum and the Duke Anton Ulrich Museum in Braunschweig in the exhibition Von den fürstlichen Sammlungen zum Museum der Aufklärung. In the catalog they are depicted and described (Ahrens 2004).

These stockings show exemplarily how textiles made of sea-silk took their way out of former private collections into natural history museums - where the majority of objects are found today. What we still do not know is the place of production of these stockings, nor when and how they came into the princely collection. Let's start the search.


Duke August the Younger of Braunschweig-Lüneburg (right) with the German scholar Athanasius Kircher (1602-1680) Quelle
Duke August the Younger of Braunschweig-Lüneburg (right) with the German scholar Athanasius Kircher (1602-1680) Quelle
In the years 1598 to 1603, Duke August the Younger (1579-1666) undertook several travels to complete his education, as it then was normal among the nobility. They led him to Italy too. The original of his sober travel diary shows all the different stations of his itinerary. It is kept in the Herzog August Library in Wolfenbüttel and was transcribed in parts by Dr. Maria von Katte. On October 25th, 1599, in Montelione (Calabria), he writes: «allda vielle Seide zufinden», silk that is exported to Naples. But we do not know if it was sea-silk.

Maybe Duke August's extensive correspondence with his art agent in Augsburg, Philipp Hainhofer (1578-1647), can tell us more? Hainhofer came from a cloth trade family of Augsburg with a branch in Florence and had studied at universities in northern Italy. In the correspondence between the Duke and Hainhofer different textiles are often mentioned: cotton, linen from Florence and Milan, satin, velvet, taffeta, green and Spanish silk. On December 15th, 1644, a consignment of «4. Baar gfarbten seÿdinen strimpfen...» is mentioned. Elsewhere are mentioned «12 baar venedische Handschuch della concia di fior di Jelsamin» and «Ain schachtel mit gestickhten bisem handschuech» (Gobiet 1984). Nothing is known about the material of these textiles.

Several successors of Duke August traveled to Italy on their Grand Tour, and extended the cabinet with their findings. May be one of them brought the stockings home as a souvenir? May be Carl Wilhelm Ferdinand (1737-1813), who met 1765 in Naples Sir William Hamilton? Or were the stockings a gift of one of the many young nobles who, returning from Italy, visited the already famous cabinet? We do not know more, but continue research.

Strümpfe

Paar, 18. Jh., Herkunft unbekannt. D-Braunschweig, Staatliches Naturhistorisches Museum (MS-Inventar 47)

«1 Paar Strümpfe aus Muschelseide, Italien, letztes Drittel 18. Jahrhundert (frühester Nachweis) L. 76,5 cm, Gewicht 52 g/Strumpf. Dichte: 8 Maschen und 9 Reihen/cm; Garndrehung: z/S-zweifach-Zwirn; Grund: Rechte Maschen; Muster: Linke Maschen (seitlich über zwei aus der Ferse aufsteigenden Linien, die sich in Wadenhöhe treffen, kleines Ornament aus Rauten).» (Jordan-Fahrbach 2004)


Obwohl in der Literatur häufig erwähnt, konnte bis heute erst ein einziges Paar Strümpfe aus Muschelseide gefunden werden. Sie gehören dem Naturhistorischen Museum Braunschweig und stammen ursprünglich aus dem Herzoglichen Kunst- und Naturalienkabinett, das 1754 von Karl I., Herzog von Braunschweig und Lüneburg (1713-1780) in der Burg Dankwarderobe eingerichtet wurde. Sie gelangten 1857 in das aus dem Kabinett hervorgegangene Naturhistorische Museum.


Strümpfe
Detail der Strümpfe, Zeit und Herkunft unbekannt. D-Braunschweig, Staatliches Naturhistorisches Museum
(MS-Inventar 47)



Eintrag im Inventar des Herzoglichen Museums von 1857
Eintrag im Inventar des Herzoglichen Museums von 1857
In der «Beschreibung oder Inventarium des Herzog[lichen] Braunschweig[ischen] Museum» findet sich unter der Nr. 1043 «Ein Paar Strümpfe, so von der bey allen Steckmuscheln sich findenden Seide, bissus genannt, verfertiget sind» (Staatliches Naturhistorisches Museum, Akte 8, Conchylien-Inventar; Jordan-Fahrbach 2004).

Die Strümpfe wurden 2004 durch Eva Jordan-Fahrbach restauriert (Maeder 2004b) und anlässlich des 250. Jubiläums des Naturhistorischen Museums und des Herzog Anton Ulrich-Museums in Braunschweig in der Ausstellung «Von den fürstlichen Sammlungen zum Museum der Aufklärung» gezeigt. Im Katalog sind sie abgebildet und beschrieben (Ahrens 2004).

Diese Strümpfe zeigen exemplarisch, wie Textilien aus Muschelseide ihren Weg aus ehemaligen privaten Sammlungen in die heutigen naturhistorischen Museen fanden – wo ein Grossteil der bis heute gefundenen Objekte liegt. Was wir damit aber noch nicht wissen ist der Produktionsort der Strümpfe bzw. wann und wie sie in die fürstliche Sammlung kamen. Machen wir uns auf die Suche.


Herzog August der Jüngere von Braunschweig-Lüneburg mit dem deutschen Universalgelehrten Athanasius Kircher (1602-1680). Quelle
Herzog August der Jüngere von Braunschweig-Lüneburg mit dem deutschen Universalgelehrten Athanasius Kircher (1602-1680). Quelle
Herzog August der Jüngere (1579-1666) unternahm in den Jahren 1598 bis 1603 Kavaliersreisen, wie es damals beim Adel zur Vervollständigung der Bildung üblich war. Sie führten ihn auch nach Italien. Das Original seines nüchternen, aber alle Stationen aufzeigenden Reisetagebuches ist in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel aufbewahrt. In den von Dr. Maria von Katte transkribierten Auszügen finden wir am 25. Oktober 1599 - er befindet sich an diesem Tag in Montelione (Kalabrien) – den Eintrag: «allda vielle Seide zufinden», die nach Neapel ausgeführt wird. Nichts weist aber darauf hin, dass es sich dabei um Muschelseide handelte.

Vielleicht könnte Herzog Augusts ebenfalls überlieferte ausführliche Korrespondenz mit seinem Kunstagenten in Augsburg, Philipp Hainhofer (1578-1647) Auskunft geben? Hainhofer stammte aus einer Augsburger Tuchhändlerfamilie mit einer Niederlassung in Florenz und hatte an oberitalienischen Universitäten studiert. Im Briefwechsel zwischen dem Herzog und Hainhofer ist oft von Textilien die Rede: Baumwolle, Florentiner und Mailänder Leinwand, Atlas, Samt, Taft, grüne und spanische Seide. Am 15. Dezember 1644 ist eine Lieferung von «4. Baar gfarbten seÿdinen strimpfen...» erwähnt. An anderer Stelle werden «12 baar venedische Handschuch della concia di fior di Jelsamin» und «Ain schachtel mit gestickhten bisem handschuech» erwähnt (Gobiet 1984). Über das Material dieser Textilien ist nichts bekannt.

Auch mehrere Nachfolger von Herzog August reisten auf ihrer Grand Tour nach Italien und erweiterten mit ihren Funden das Kabinett. Brachte einer von ihnen die Strümpfe als 'Souvenir' nach Hause? Vielleicht Carl Wilhelm Ferdinand (1737-1813), der 1765 in Neapel Sir William Hamilton traf? Oder waren sie das Geschenk eines der zahlreichen jungen Adligen, die auf der Rückreise aus Italien das bereits berühmte Braunschweiger Kabinett besuchten? Wir wissen es nicht und forschen weiter.