Biology

Recreation of the eye and the mind in the observation of snails. Buonanni, Roma 1681
Recreation of the eye and the mind in the observation of snails. Buonanni, Roma 1681
The noble pen shell (Pinna nobilis L.) is found only in the Mediterranean. With a size of up to 120 cm it has fascinated naturalists since ancient times. Aristotle and Pliny the Elder have described the shell and its companion, the pinna guard, a crab.

In 1681 Filippo Buonanni (1638-1725) has published the first book devoted exclusively to shellfish: «Ricreatione dell'occhio e della mente nell'osservation' delle chiocciole». It is one of the first scientific books written in a modern language. Among the engravings are also two pen shells with the fibre beard.

Buonanni knows the use of byssus threads as a textile material. He gives the term Bisso marino, which means sea byssus and opposes it to the Bisso terrestre, which means the byssus of the land made from linen or cotton.

Processed sea-silk can hardly be distinguished from mulberry silk with the naked eye, however with its elliptical cross-section it can easily be detected by using an optical light microscope. No other natural fiber shows this cross-section. Images with the scanning electron microscope show the surface, and physico-chemical studies demonstrate other properties of the byssus fibre of Pinna nobilis.

The question of whether sea-silk can be coloured or if it ever has been coloured, is discussed highly controversial in literature. The fact is that all objects found to date are undyed, or only brightened.


Further sources: Gessner 1553, 1558, Rondelet 1554–55, Aldrovandi 1606, Colonna 1616, de Réaumur 1714, Dézallier d’Argenville 1742, Lavini 1835, Müller 1837

Biologie

Erholung der Augen und des Gemüts bei der Betrachtung von Schnecken. Buonanni, Roma 1681
Erholung der Augen und des Gemüts bei der Betrachtung von Schnecken. Buonanni, Roma 1681
Die Edle Steckmuschel (Pinna nobilis L.), die nur im Mittelmeer vorkommt und bis zu 120 cm gross werden kann, fasziniert Naturforscher seit der Antike. Schon Aristoteles und Plinius der Ältere haben ihre Lebensweise und ihren Begleiter, den Pinnenwächter - eine Krabbenart - beschrieben.

Das erste ausschliesslich Muscheln und Schnecken gewidmete Buch erscheint 1681: Ricreatione dell’occhio e della mente nell’osservation’ delle chiocciole von Filippo Buonanni (1638-1725). Es ist eines der ersten naturwissenschaftlichen Bücher, das in einer modernen Sprache verfasst ist. Unter den Kupferstichen finden sich auch zwei Steckmuscheln mit Faserbart.

Buonanni kennt die Verwendung der Byssusfäden als Textilmaterial. Er bezeichnet die Muschelseide mit dem Begriff Bisso marino, also Meeresbyssus und setzt diesen dem bisso terrestre, also den Byssus 'vom Land' entgegen, welcher aus Leinen oder Baumwolle hergestellt sei.

Verarbeitete Muschelseide kann von Auge kaum von Maulbeerseide unterschieden werden. Dank deutlich elliptischem Querschnitt der Byssusfasern, wie er sonst bei keiner Naturfaser vorkommt, kann sie jedoch leicht unter dem Durchlichtmikroskop nachgewiesen werden. Aufnahmen mit dem Rasterelektronenmikroskop zeigen die Oberfläche, physikalisch-chemische Untersuchungen weitere Eigenschaften der Byssusfaser der Pinna nobilis.

Die Frage, ob sich Muschelseide färben lässt und ob sie je gefärbt wurde, wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Tatsache ist, dass alle bis heute gefundenen Objekte aus ungefärbter, bzw. aufgehellter Muschelseide hergestellt wurden.


Weitere Quellen: Gessner 1553, 1558, Rondelet 1554–55, Aldrovandi 1606, Colonna 1616, de Réaumur 1714, Dezallier d’Argenville 1742, Lavini 1835, Müller 1837